Textilfabrik Engelskirchen
Textilfabrik Engelskirchen
Friedrich Engels sen., Vater des berühmten Sozialisten, gründete 1837 in Engelskirchen die Textilfabrik Ermen & Engels. Rationalisierung der Produktion in einer großen Fabrik und billige Arbeitskräfte waren wichtige Faktoren, die den Unternehmer von Wuppertal-Barmen nach Engelskirchen übersiedeln ließen. Mit über 600 Arbeitskräften im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts zählte die Fabrik zu den bedeutendsten Schrittmachern der Industrialisierung im Aggertal.
Gleichzeitig entwickelte sich das fabrikeigene Wasserkraftwerk zu einer wichtigen Energiezentrale für die Region und belieferte ganz Engelskirchen mit Strom..
„Fast 150 Jahre später führten die zunehmende Automatisierung und niedrige Löhne in Ländern der sog. Dritten Welt zur Fabrikschließung. Dank Aufnahme ins Denkmalverzeichnis und eines 1987 preisgekrönten Umnutzungskonzeptes konnte die Industrieanlage samt Unternehmervilla am Ufer der Agger vor dem Abriss gerettet werden. Das Industriemuseum ist Teil einer urbanen Anlage, die in den 1980er Jahren in den Fabrikmauern entstand: Rathaus, Wohnungen und Geschäfte ergänzen das Umfeld des Museums.“ Aus dem Bericht des LVR
Besuchen Sie das einmalige Ensemble von Architektur und Geschichte zwischen dem Beginn der Industrialisierung und moderner Stadtentwicklung. Sie werden begeistert sein. Wir als Architekten sind sehr stolz über das gelungene Ergebnis.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Architekturpreis „Walter Hesselbach“ 1987
Veröffentlicht in Bauwelt, Baumeister der DBZ, FAZ, SZ, Zeit und im TV
Eckdaten
KATEGORIE
PROJEKTART
BAUHERR
öffentliche und private Bauherren
NGF
ca. 15.000 qm
FERTIGSTELLUNG
1987
Legende
- Spinnerei wird Rathaus
- Zwirnerei wird zu Praxen, Läden und Ateliers
- Färberei wird Feuerwehrhaus
- Wolllager wird Restaurant, Atelier, Wohnräume
- Orangerie bleibt erhalten
- Remise wird Zwei-Familienhaus
- Schreinerei wird Zwei-Familienhaus
- Endlager wird Heizung, Lager, und Wohnungen
- Landschaftspark
- Bleichwiesen werden Hausgärten
- Villa der Familie Engel wird Gewerbehaus