Über Uns

Startseite/Über uns

Über uns / Themen, die uns begeistern

Bestand respektvoll erhalten, nutzen, umnutzen und weiterentwickeln ist für uns ein wesentlicher Bestandteil nachhaltigen Denkens und Handelns. Dies hat uns erlaubt, bereits in den frühen 80-iger Jahren einige Anlagen und Gebäude aus der Jahrhundertwende zu revitalisieren und/oder neuen Nutzungen zuzuführen. Die baulichen Eingriffe werden mit größter Behutsamkeit vollzogen. Die Besonderheiten der jeweiligen Orte werden herausgearbeitet, oft und gerne mit Hilfe der Denkmalpflege. In der Zukunft freuen wir uns auf die Bestandserhaltung und auf Umnutzungen neuerer Bauten, mit oder ohne Denkmalschutzauflagen, aber immer im Sinne der Nachhaltigkeit und ohne Vergeudung grauer Energie.

Stadt- und Quartiersplanung soll von Menschlichkeit, sozialer Gerechtigkeit und Nutzungsvielfalt geprägt sein. Das ist unsere soziale Verantwortung. Auch Wohnquartiere und Wohnhochhäuser sollen in ihrer Mischnutzung der Vielfältigkeit und der Komplexität des Lebens gerecht werden können. Neben dem Zuhause soll ein gemeinschaftlich zu nutzendes Umfeld mit hochwertigen inneren und äußeren Aufenthaltsbereichen entstehen. In diesem Sinne ist auch die Infrastruktur, technisch wie kulturell auszurichten. Beteiligung der Nutzer ist unabdingbar.

Grundstücks- u. Projektentwicklung wurde zunehmend ein bedeutendes Betätigungsfeld. Hier konnten viele praktische Erfahrungen mit Bauleitplanverfahren, Stadtplanungsämtern und zuständigen Behörden gesammelt werden. Dieses Wissen wird von privaten Bauherren bis hin zu institutionellen Investoren geschätzt.

Immer wieder sind wir Anlaufstelle für private Bauherren, auch mit kleinen u. mittleren Projekten, wie z.B. Einfamilienhäusern, Dachausbauten, Wohnraumerweiterungen, Nutzungsänderungen, Legalisierungen. Auch das machen wir sehr gerne. Soweit es in unserer Macht steht, führen wir alles mit Sorgsamkeit zum Ziel.

Wir sind ein hochengagiertes Team, das Wirtschaftlichkeit mit formalen Ansprüchen zu verbinden weiß und sich mit diesem selbstgesetzten Anspruch einen Namen gemacht hat.

Inhaber:innen

Cornelia Franz
Dipl.-Ing., Architektin

          Bernd Krömmelbein
Dipl.-Ing., Stadtplaner + Architekt BDA

Mitarbeiter:innen

Muharrem Pasli

Serife Boz

Sabine Hoffmann

Igor Schatz

Volker Schlüter

Ulrike Wrobel

Marion Zimmer

Roland Esch

Tamara Roßteuscher

Angelika Schmitz

Bianca Lutz

Gabriele Bertrams

Carl Rodewald

Ilse Höhn

Michael Unrath